Pioneers And Exiles

Lessing,Kolja Pioneers And Exiles

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Beschreibung & Hörproben
Zwei Geiger aus Osteuropa - Bronislaw Huberman und Emil Hauser - engagierten sich in den 1930er... mehr
CD 1
1/01. 1. Allegro energico - Lessing,Kolja 05:14
2/02. 2. Lento e sotto voce - Lessing,Kolja 06:04
3/03. 3. Molto allegro - Lessing,Kolja 04:06
04. Bashrav (für Violine solo) (1953) - Lessing,Kolja 10:04
5/01. 1. Maestoso - Grave - Lessing,Kolja 03:10
6/02. 2. Lento espressivo - Lessing,Kolja 11:39
07. Jeremiah and Spinoza (für Violine solo) (1997) - Lessing,Kolja 09:32
08. Prolog (für Violine solo) (2001) - Lessing,Kolja 03:43
09. Epilog (für Violine solo) (2002) - Lessing,Kolja 03:10
10. The Ash, of which Forgetting consists (für Violine solo) (2000) - Lessing,Kolja 08:08
"Pioneers And Exiles"
Setinhalt: 1
Gesamtspieldauer: 064:50h
Erscheinungsdatum: 26.09.2005
EAN/UPC-Code: 4010276017561
Medium: CD
Komponist: Various
Hersteller: SWR Classic
Interpret: Lessing,Kolja

Produktbeschreibung

Zwei Geiger aus Osteuropa - Bronislaw Huberman und Emil Hauser - engagierten sich in den 1930er Jahren mit aller Weitsicht und Leidenschaft für Institutionen, die ein Musikleben im damaligen britischen Mandatsgebiet Palästina ermöglichen und zur kulturellen Identität des 1948 gegründeten Staates Israel entscheidend beitragen sollten: Mit der Gründung des Palestine Orchestra 1936 in Tel Aviv initiierte Bronisl~ aw Huberman ein Spitzenensemble, das später unter dem Namen Israel Philharmonic Orchestra zu Weltruf gelangte. Emil Hauser schuf bereits 1933 mit »seinem« Jerusalem Conservatory for Musical and Dramatic Art die Basis einer professionellen Musikausbildung mitteleuropäischer Prägung - beide Institutionen eröffneten jüdischen Musikern, die vor dem nationalsozialistischen Terror aus Deutschland und aus Österreich geflohen waren, ein neues Betätigungsfeld bzw. die Chance eines Musikstudiums, die ihnen infolge der Ausgrenzungspolitik in Deutschland versagt geblieben war. Vor diesem Hintergrund vollzog sich das Wirken der meisten Komponisten, die in den 1930er Jahren aus Europa, vor allem aus Deutschland nach Palästina kamen und mit ihren bisherigen Erfahrungen, ihrer mehr oder minder starken Verwurzelung in musikalischen Traditionen einen neuen Standort in dem nach kultureller Identität strebenden Palästina bzw. Israel suchten. Oft waren es äußere Umstände, ja Zufälle, die den Weg nach Palästina bestimmten/ der zionistische Gedanke ist nur bei einigen Komponisten dieser ersten Immigrantengeneration - so bei Paul Ben- Haim - richtungsweisend. Jenes Ringen um neues künstlerisches Profil, im subjektiven wie im nationalen Sinne, spiegelt sich in nicht geringem Maße auch in der Hebräisierung mancher Vornamen bis hin zur Annahme neuer, hebräischer Namen: Paul Frankenburger nannte sich fortan Paul Ben-Haim, Heinrich Jacoby änderte seinen Vornamen zu Chanoch, ebenso sein Schüler Heinz Alexander, der als Haim Alexander bekannt wurde.

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