Jansons,Mariss/BRSO Dirigenten bei der Probe
- Artikel-Nr.: 900931
CD 1 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 04:30 | |
2/02. Beginn der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:21 | |
3/03. Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt? - Jansons,Mariss/BRSO | 03:39 | |
4/04. Die Gefahr hier ist... - Jansons,Mariss/BRSO | 03:34 | |
5/05. Eine große Linie - Jansons,Mariss/BRSO | 04:20 | |
6/06. Sie spielen: die Ballerina tanzt - Jansons,Mariss/BRSO | 06:33 | |
7/07. Und jetzt die letzte Bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 06:25 | |
8/08. Schreiben Sie ein, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 03:49 | |
9/09. Alle, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 04:24 | |
10/10. Großes Crescendo - Jansons,Mariss/BRSO | 06:22 | |
11/11. Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle! - Jansons,Mariss/BRSO | 05:51 | |
12/12. Manchmal ist es wunderbar - Jansons,Mariss/BRSO | 06:30 | |
13/13. Drei wichtige Akzente - Jansons,Mariss/BRSO | 04:35 | |
14/14. Das ist eine wichtige Szene - Jansons,Mariss/BRSO | 06:00 | |
15/15. Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:13 |
CD 2 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:46 | |
2/02. Die russische Literatur - Jansons,Mariss/BRSO | 01:15 | |
3/03. Die letzte Coda - das Nachwort - Jansons,Mariss/BRSO | 05:03 | |
4/04. Eine Bitte an alle Bläser - Jansons,Mariss/BRSO | 03:21 | |
5/05. Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato - Jansons,Mariss/BRSO | 02:55 | |
6/06. Sie folgen fantastisch dem Dirigenten - Jansons,Mariss/BRSO | 03:40 | |
7/07. Mehr träumerisch - Jansons,Mariss/BRSO | 02:50 | |
8/08. Das Leise, das Tragische - Jansons,Mariss/BRSO | 00:27 | |
9/09. Der Anfang der Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 04:22 | |
10/10. Allegro - Jansons,Mariss/BRSO | 03:53 | |
11/11. Warten, eins, zwei, drei - Jansons,Mariss/BRSO | 04:24 | |
12/12. Eine musikalische Beichte der Seele - Jansons,Mariss/BRSO | 00:51 | |
13/13. 1. Allegro non troppo - Jansons,Mariss/BRSO | 18:47 |
CD 3 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
2/02. Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts - Jansons,Mariss/BRSO | 00:30 | |
3/03. Mariss Jansons Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch - Jansons,Mariss/BRSO | 01:17 | |
4/04. Die Leningrader - das Werk - Jansons,Mariss/BRSO | 01:15 | |
5/05. Mariss Jansons Worte über die Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 03:24 | |
6/06. Beginn der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:26 | |
7/07. Das ist eine sehr laute Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 05:36 | |
8/08. Bitte ein herzliches Wiegenlied - Jansons,Mariss/BRSO | 03:39 | |
9/09. Das Invasionsthema - Jansons,Mariss/BRSO | 00:31 | |
10/10. Fortsetzung der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 06:46 | |
11/11. Das letzte Mal, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 01:50 | |
12/12. Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
13/13. Der zweite Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 02:49 | |
14/14. Was ist das für eine Musik? - Jansons,Mariss/BRSO | 02:18 | |
15/15. Warum hab ich aufgehört... - Jansons,Mariss/BRSO | 04:17 | |
16/16. ...ein trauriger Weg... - Jansons,Mariss/BRSO | 04:00 | |
17/17. Erinnerung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:33 | |
18/18. Das muss wie eine Orgel klingen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:33 | |
19/19. Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die Leningrader wirkungsvoll für sich - Jansons,Mariss/BRSO | 01:36 | |
20/20. Probe letzter Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 02:31 |
CD 4 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:38 | |
2/02. Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken - Jansons,Mariss/BRSO | 03:50 | |
3/03. Bitte von Anfang - Jansons,Mariss/BRSO | 03:27 | |
4/04. Tutti-Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:47 | |
5/05. Kleiner Bogen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:38 | |
6/06. Eine alte russische kirchliche Melodie - Jansons,Mariss/BRSO | 09:35 | |
7/07. Keine Pause - Jansons,Mariss/BRSO | 07:42 | |
8/08. Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow - Jansons,Mariss/BRSO | 01:48 | |
9/09. Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo - Jansons,Mariss/BRSO | 02:57 | |
10/10. Entschuldigung, das geht schief - Jansons,Mariss/BRSO | 05:09 | |
11/11. ...ein bisschen mehr - Jansons,Mariss/BRSO | 02:48 | |
12/12. Alle die Reprise - Jansons,Mariss/BRSO | 01:56 | |
13/13. Nochmals dieselbe Stelle - Jansons,Mariss/BRSO | 03:05 | |
14/14. Bitte... - Jansons,Mariss/BRSO | 01:33 |
Setinhalt: | 4 |
Gesamtspieldauer: | 235:56h |
Titelergänzung: | Rachmaninow - Schostakowitsch - Strawinsky - Tschaikowsky |
Erscheinungsdatum: | 01.04.2022 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009316 |
Medium: | CD |
Komponist: | Rachmaninoff, Schostakowitsch, Strawinsky, Tschaikowsky |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Jansons,Mariss/BRSO |
Produktbeschreibung
Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent? Er bewegt Hände, Arme und den ganzen Körper, setzt Augen und Mimik ein - und singt und spricht. Letzteres freilich nur in der Probe. Die Interpretation eines Dirigenten mitverfolgen zu können ist ein spannender Prozess, mit dem zugleich die Ideen, welche hinter dem Werk stecken, sehr viel plastischer hervortreten. "Dirigenten bei der Probe" ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Ganz unmittelbar ist dabei mitzuerleben, wie die Wünsche, Vorstellungen und Anweisungen des Dirigenten umgesetzt werden, wie seine Erläuterungen und sein Temperament das Klangergebnis verändern und welche Gedanken hinter der Werkdeutung stehen. Dank dieser Reihe, die nun auch auf CD vorgelegt wird, kann die besondere Art der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentiert werden.
Die von BR-KLASSIK vorgelegte erste Box dokumentiert vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und "seinem" BRSO:
In einer Probe für die Konzerte vom 11. und 12. Oktober 2001 wurde Igor Strawinskys "Petruschka" erarbeitet. Zu jener Zeit war Jansons bereits zum Chefdirigenten des Orchesters gekürt worden, hatte sein Amt aber noch nicht angetreten. Jahrmarktsmusik und Drehorgelklänge schildern die traurige Geschichte der lebendig gewordenen Holzpuppe Petruschka.
Eine Probe am 21. Juni 2004 für Münchner Konzerte beschäftigte sich mit Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 6 ("Symphonie Pathétique"). Jansons Interpretation zeigt, wie ergreifend diese Musik klingt, wenn sie ohne vordergründiges Pathos angegangen wird. Sein unsentimentaler Zugang bewirkt, dass Tschaikowskys "pathetische" Symphonie zutiefst berührt. Auf der CD ist auch die vollständige Aufnahme des Kopfsatzes als live-Mitschnitt aus dem Konzert vom 25. Juni 2004 enthalten.
Dmitrij Schostakowitschs Symphonie Nr. 7 ("Leningrader Symphonie") wurde in Proben für die Konzerte vom 9.-12. Februar 2016 einstudiert. Jansons hält die Zügel straff in der Hand. Er spricht über den Geist von Schostakowitschs Musik, den er sehr genau verstanden hatte und mit dem er aufs engste vertraut war, von der Wirkung der "Leningrader Symphonie" und ihres Missbrauchs durch die sowjetische Propaganda.
In Proben am 24. Januar 2017 für Münchner Konzerte erarbeitete Jansons mit dem BRSO Sergei Rachmaninows "Symphonische Tänze". Jansons gelingt es, die opulente Klangpalette Rachmaninows zum Leuchten zu bringen. Das letzte große Werk des russischen Komponisten, alles andere als Tanzmusik, sondern eher eine Vorahnung seines nahen Todes, schätzte er selbst auch als sein bestes ein.
Jede der vier CDs beginnt mit einer knappen Werkeinführung von Friedrich Schloffer.
Die Konzertfassungen der vier in den Proben erarbeiteten Werke hat BR-KLASSIK bereits auf CD veröffentlicht.
CD 1 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 04:30 | |
2/02. Beginn der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:21 | |
3/03. Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt? - Jansons,Mariss/BRSO | 03:39 | |
4/04. Die Gefahr hier ist... - Jansons,Mariss/BRSO | 03:34 | |
5/05. Eine große Linie - Jansons,Mariss/BRSO | 04:20 | |
6/06. Sie spielen: die Ballerina tanzt - Jansons,Mariss/BRSO | 06:33 | |
7/07. Und jetzt die letzte Bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 06:25 | |
8/08. Schreiben Sie ein, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 03:49 | |
9/09. Alle, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 04:24 | |
10/10. Großes Crescendo - Jansons,Mariss/BRSO | 06:22 | |
11/11. Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle! - Jansons,Mariss/BRSO | 05:51 | |
12/12. Manchmal ist es wunderbar - Jansons,Mariss/BRSO | 06:30 | |
13/13. Drei wichtige Akzente - Jansons,Mariss/BRSO | 04:35 | |
14/14. Das ist eine wichtige Szene - Jansons,Mariss/BRSO | 06:00 | |
15/15. Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:13 |
CD 2 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 01:46 | |
2/02. Die russische Literatur - Jansons,Mariss/BRSO | 01:15 | |
3/03. Die letzte Coda - das Nachwort - Jansons,Mariss/BRSO | 05:03 | |
4/04. Eine Bitte an alle Bläser - Jansons,Mariss/BRSO | 03:21 | |
5/05. Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato - Jansons,Mariss/BRSO | 02:55 | |
6/06. Sie folgen fantastisch dem Dirigenten - Jansons,Mariss/BRSO | 03:40 | |
7/07. Mehr träumerisch - Jansons,Mariss/BRSO | 02:50 | |
8/08. Das Leise, das Tragische - Jansons,Mariss/BRSO | 00:27 | |
9/09. Der Anfang der Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 04:22 | |
10/10. Allegro - Jansons,Mariss/BRSO | 03:53 | |
11/11. Warten, eins, zwei, drei - Jansons,Mariss/BRSO | 04:24 | |
12/12. Eine musikalische Beichte der Seele - Jansons,Mariss/BRSO | 00:51 | |
13/13. 1. Allegro non troppo - Jansons,Mariss/BRSO | 18:47 |
CD 3 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
2/02. Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts - Jansons,Mariss/BRSO | 00:30 | |
3/03. Mariss Jansons Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch - Jansons,Mariss/BRSO | 01:17 | |
4/04. Die Leningrader - das Werk - Jansons,Mariss/BRSO | 01:15 | |
5/05. Mariss Jansons Worte über die Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 03:24 | |
6/06. Beginn der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:26 | |
7/07. Das ist eine sehr laute Symphonie - Jansons,Mariss/BRSO | 05:36 | |
8/08. Bitte ein herzliches Wiegenlied - Jansons,Mariss/BRSO | 03:39 | |
9/09. Das Invasionsthema - Jansons,Mariss/BRSO | 00:31 | |
10/10. Fortsetzung der Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 06:46 | |
11/11. Das letzte Mal, bitte - Jansons,Mariss/BRSO | 01:50 | |
12/12. Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie - Jansons,Mariss/BRSO | 00:46 | |
13/13. Der zweite Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 02:49 | |
14/14. Was ist das für eine Musik? - Jansons,Mariss/BRSO | 02:18 | |
15/15. Warum hab ich aufgehört... - Jansons,Mariss/BRSO | 04:17 | |
16/16. ...ein trauriger Weg... - Jansons,Mariss/BRSO | 04:00 | |
17/17. Erinnerung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:33 | |
18/18. Das muss wie eine Orgel klingen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:33 | |
19/19. Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die Leningrader wirkungsvoll für sich - Jansons,Mariss/BRSO | 01:36 | |
20/20. Probe letzter Satz - Jansons,Mariss/BRSO | 02:31 |
CD 4 | ||
1/01. Dirigenten bei der Probe - Einleitung - Jansons,Mariss/BRSO | 00:38 | |
2/02. Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken - Jansons,Mariss/BRSO | 03:50 | |
3/03. Bitte von Anfang - Jansons,Mariss/BRSO | 03:27 | |
4/04. Tutti-Probe - Jansons,Mariss/BRSO | 04:47 | |
5/05. Kleiner Bogen - Jansons,Mariss/BRSO | 04:38 | |
6/06. Eine alte russische kirchliche Melodie - Jansons,Mariss/BRSO | 09:35 | |
7/07. Keine Pause - Jansons,Mariss/BRSO | 07:42 | |
8/08. Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow - Jansons,Mariss/BRSO | 01:48 | |
9/09. Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo - Jansons,Mariss/BRSO | 02:57 | |
10/10. Entschuldigung, das geht schief - Jansons,Mariss/BRSO | 05:09 | |
11/11. ...ein bisschen mehr - Jansons,Mariss/BRSO | 02:48 | |
12/12. Alle die Reprise - Jansons,Mariss/BRSO | 01:56 | |
13/13. Nochmals dieselbe Stelle - Jansons,Mariss/BRSO | 03:05 | |
14/14. Bitte... - Jansons,Mariss/BRSO | 01:33 |
Setinhalt: | 4 |
Gesamtspieldauer: | 235:56h |
Titelergänzung: | Rachmaninow - Schostakowitsch - Strawinsky - Tschaikowsky |
Erscheinungsdatum: | 01.04.2022 |
EAN/UPC-Code: | 4035719009316 |
Medium: | CD |
Komponist: | Rachmaninoff, Schostakowitsch, Strawinsky, Tschaikowsky |
Hersteller: | BR-KLASSIK |
Interpret: | Jansons,Mariss/BRSO |
Produktbeschreibung
Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent? Er bewegt Hände, Arme und den ganzen Körper, setzt Augen und Mimik ein - und singt und spricht. Letzteres freilich nur in der Probe. Die Interpretation eines Dirigenten mitverfolgen zu können ist ein spannender Prozess, mit dem zugleich die Ideen, welche hinter dem Werk stecken, sehr viel plastischer hervortreten. "Dirigenten bei der Probe" ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Ganz unmittelbar ist dabei mitzuerleben, wie die Wünsche, Vorstellungen und Anweisungen des Dirigenten umgesetzt werden, wie seine Erläuterungen und sein Temperament das Klangergebnis verändern und welche Gedanken hinter der Werkdeutung stehen. Dank dieser Reihe, die nun auch auf CD vorgelegt wird, kann die besondere Art der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentiert werden.
Die von BR-KLASSIK vorgelegte erste Box dokumentiert vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und "seinem" BRSO:
In einer Probe für die Konzerte vom 11. und 12. Oktober 2001 wurde Igor Strawinskys "Petruschka" erarbeitet. Zu jener Zeit war Jansons bereits zum Chefdirigenten des Orchesters gekürt worden, hatte sein Amt aber noch nicht angetreten. Jahrmarktsmusik und Drehorgelklänge schildern die traurige Geschichte der lebendig gewordenen Holzpuppe Petruschka.
Eine Probe am 21. Juni 2004 für Münchner Konzerte beschäftigte sich mit Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 6 ("Symphonie Pathétique"). Jansons Interpretation zeigt, wie ergreifend diese Musik klingt, wenn sie ohne vordergründiges Pathos angegangen wird. Sein unsentimentaler Zugang bewirkt, dass Tschaikowskys "pathetische" Symphonie zutiefst berührt. Auf der CD ist auch die vollständige Aufnahme des Kopfsatzes als live-Mitschnitt aus dem Konzert vom 25. Juni 2004 enthalten.
Dmitrij Schostakowitschs Symphonie Nr. 7 ("Leningrader Symphonie") wurde in Proben für die Konzerte vom 9.-12. Februar 2016 einstudiert. Jansons hält die Zügel straff in der Hand. Er spricht über den Geist von Schostakowitschs Musik, den er sehr genau verstanden hatte und mit dem er aufs engste vertraut war, von der Wirkung der "Leningrader Symphonie" und ihres Missbrauchs durch die sowjetische Propaganda.
In Proben am 24. Januar 2017 für Münchner Konzerte erarbeitete Jansons mit dem BRSO Sergei Rachmaninows "Symphonische Tänze". Jansons gelingt es, die opulente Klangpalette Rachmaninows zum Leuchten zu bringen. Das letzte große Werk des russischen Komponisten, alles andere als Tanzmusik, sondern eher eine Vorahnung seines nahen Todes, schätzte er selbst auch als sein bestes ein.
Jede der vier CDs beginnt mit einer knappen Werkeinführung von Friedrich Schloffer.
Die Konzertfassungen der vier in den Proben erarbeiteten Werke hat BR-KLASSIK bereits auf CD veröffentlicht.